Auf diesen Bildern, die ich am 11. Juni 2020 in der Rhön aufgenommen habe, ist der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea) zu sehen. Diese stattliche Waldpflanze hat erst vor ein paar Tagen angefangen, zu blühen.
Heute war der Anblick besonders betörend, weil der Himmel noch bedeckt war und die Farben durch die Lichtverhältnisse besonders gut zum Ausdruck kamen. Letzte Nacht hatte es geregnet, und auch über den Tag verteilt gab es immer wieder kurze Sprühregen. So fanden sich noch überall auf den Blättern und Blüten kleine Wassertropfen. Die Luft war angenehm feucht und mild, fast kühl, der Jahreszeit entsprechend aber nicht kalt. In dieser Luft ist es besonders schön, durch den Wald zu laufen und die Gerüche der Blüten in Verbindung mit all den weiteren Gerüchen von Holz, Humus und Harz aufzunehmen. Es ist beruhigend, dass gerade Regen fällt, nachdem man sich das ganze Frühjahr hindurch große Sorgen um den Wald machen musste.
Mich erinnert der Fingerhut immer an die Alpenüberquerung von 2012, obwohl ich nicht mit Sicherheit weiß, ob er damals geblüht hat, weil ich mein damaliges Smartphone mit den Bildern verloren habe. Nachdem ich gestern ein Foto auf Facebook geteilt hatte, hat meine belgische Freundin An kommentiert, sie hätten als Kinder immer den Daumen in die Blüten gesteckt. Das habe ich ihr heute gleich mal nachgemacht: funktioniert sogar mit meinen Erwachsenendaumen! Laut Wikipedia ist dere Fingerhut imstande, zuweilen eine „monströse Riesenblüte (Pseudo-Pelorie)“ hervorzubringen.
Man sollte allerdings vorsichtig sein mit dem Fingerhut, denn die Pflanze ist hochgiftig. Wie viele Giftpflanzen ist sie gleichzeitig auch eine Heilpflanze, und sie taucht außerdem auf zahlreichen Märchenillustrationen auf. Auf den britischen Inseln wurde sich erzählt, dass die merkwürdige Zeichnung der Blüteninnenseite die Fingerabdrücke von Feen sein sollen (Wikipedia). Diese hätten die Fingerhüte den Füchsen als Handschuhe überlassen, was erkläre, warum der Fuchs oft unbemerkt in Ställe eindringen könne. Dementsprechend heißt der Fingerhut auf Englisch Foxglove.



Hinterlasse einen Kommentar