Neu auf NЕОПOP: Helden, „Bros“, Oligarchen: euer Pessimismus, ihr Ambrosia

Neu auf NEOPOP: Alle reden von Storytelling. Zentrales Motiv dabei: die Heldenreise. Aber was sind heute Helden? Sind diese nicht suspekt und gefährlich? Wie „postheroisch“ ist unsere Gesellschaft? Andererseits: wie sind die Erfolge der Tech-Oligarchen einzuordnen, die im Storytelling des Meinungsjournalismus als „Bros“ bezeichnet werden und die sich selbst wie Helden inszenieren? Demokraten haben ihnen oft nicht mehr als Pessimismus entgegenzusetzen. Es ist eine Win-Lose-Beziehung.

Einladung (4.12.2024 / Berlin): Was will die Türkei in Bosnien?

In diesem Vortrag am 4. 12. 2024 wird es um die türkische Einflussnahme in Bosnien-Herzegowina, historische und politische Hintergründe sowie Auswirkungen in Deutschland gehen. Anschließend tauschen wir uns über eigene Beobachtungen aus und diskutieren, wie die türkischen Einflüsse auf hiesige Jugendliche wirken und zu bewerten sind. Dr. Thomas Schad ist Historiker mit den Schwerpunkten Südosteuropa / Türkei / Deutschland. In seiner Dissertation hat er den Zusammenhang zwischen muslimischer Emigration aus Jugoslawien in die Türkei, der öffentlichen Diplomatie des AKP-Regimes auf dem Balkan und den globalen Kontext des Neopopulismus erforscht.

Neu auf NЕОПOP: Prompte Ideen zur Vertrumpung

Neuer Beitrag auf Neopopulismus.de: Muss man angesichts der erschütternden, wenn auch wenig überraschenden Wahlergebnisse in den USA an diesem 6. November 2024 sofort etwas dazu kommentieren? Was hatte man 2016 noch dazu kommentiert? Was waren die viel zitierten „Lehren“? Egal, was es war — gebracht hat es anscheinend wenig. Vielleicht wurden die falschen Fragen gestellt.... Continue Reading →

Einladung: LOST PLACE Chemiewerk Rüdersdorf bei Berlin (7.11.2024, 14-16 Uhr, Museumspark Rüdersdorf)

Wer sich für Hintergründe zu den Lost Places in Berlin/Brandenburg interessiert, ist am Donnerstag, den 7. November 2024 von 14-16 Uhr beim Erzählcafé Chemiewerk im Museumspark Rüdersdorf bestens aufgehoben. In einem der ehemaligen Steigerhäuser (Heinitzstraße 42) gibt es den Veranstaltungsraum "Kulturdach". Eintritt ist frei, es gibt Kaffee und Tee, die Anfahrt aus Berlin bequem und unkompliziert. Wer früher kommt, kann das Ganze mit einem Besuch des Museumsparks verbinden.

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑